Aktuelle Projekte & Aktionen

Titel: Glücksbringer – Menschen brauchen Glück, Quelle: Serdar Hesso

Internationalen Begegnungszentrum

Mit Fördermitteln der Integrationspauschale konnten wir Anfang März 2020 das Internationale Begegnungszentrum beim Gemeinnützigen Berufsbildungsverein Guben e.V. (GBV Guben e.V.) eröffnen. Uns stehen zwei Räume mit insgesamt mehr als 130 qm für unsere Arbeit und Medientechnik zur Verfügung.

Wir bieten verschiedene Veranstaltungen an. Medientechnik z.B. für Hausaufgabenhilfe, Bewerbungen und eigene Recherchen ergänzen das Projekt. Mit der Corona-Pandemie mussten das Angebot und die Ideen aus dem Arbeitskreis Buntes Guben zurückgefahren werden.

Nun können Veranstaltungen und Aktionen unter Beachtung des Hygienekonzeptes wieder stattfinden.

Allerweltscafe heute

Das Allerweltscafe befindet sich nun im Interkulturellen Begegnungszentrum beim Gemeinnützigen Berufsbildungsverein Guben e.V. in der Bahnhofstraße 2.

Der Besuch im Allerweltscafe bietet in kleineren Formaten Gesprächsangebote,  Kennenlern- und Begegnungsmöglichkeiten für Schutzsuchende, Interessierte und Netzwerkmitglieder an. Regelmäßig steht ein Thema und diverse Informationen im Vordergrund der Treffen. Es ist ein Treffpunkt, um die deutsche Sprache zu üben und zu verbessern.

Arbeitskreis „Buntes Guben“

Eurostadt Guben – Wir sind bunt!  –  Arbeitskreis Buntes Guben

Schon lange  haben wir die Idee verfolgt, Schutzsuchende effizienter in die Arbeit des Netzwerkes einzubinden. Daraus entstand die Idee des Arbeitskreises Buntes Guben.2019 haben wir uns zusammengesetzt – Ehrenamtliche und Schutzsuchende. Was können wir gemeinsam bewerkstelligen, wie können Schutzsuchende vor Ort am gesellschaftlichen Leben teilhaben. Herausgekommen sind spannende Ideen, die wir in Angriff nehmen. Corona hat uns einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. Doch es geht wieder los. Einzelne Ideen sind als Projekt bereits am Laufen.

Für neue Ideen und Interessierte sind wir jederzeit offen.

Kinderkreativprojekt

Spiel, Spaß und innovative Beschäftigungen für Kinder stehen im Mittelpunkt des Projektes. Initiiert vom GBV Guben e.V. und durchgeführt durch den KommMit e.V. können wir den Kindern interessante Spiele und Freizeitangebote anbieten.

Arbeitskreis Ehrenamt

Ehrenamtliche leisten im Netzwerk einen Großteil der Arbeit. Deshalb ist der gemeinsame Austausch untereinander für alle ein wichtiger Punkt unserer Arbeit. Der Arbeitskreis Ehrenamt ist ein Gremium, in dem wir Sachlagen und Probleme besprechen, uns fortbilden und Informationen austauschen.

Der Arbeitskreis trifft sich ca. alle 6-8 Wochen. Der AK Ehrenamt arbeitet eng mit der Freiwilligenagentur zusammen.

Patenarbeit – Hilfen und Unterstützung

Hilfen und Unterstützung im täglichen Zusammenleben sind der Kern unserer Arbeit. Die alltäglichen Hilfen sind geblieben – auch wenn sich die Themen teilweise gewandelt haben. Entscheidend ist, wie lange die Familien oder Menschen in Deutschland leben. Wir beobachten auch, dass Sachverhalte komplexer werden.

Hilfen und Unterstützung geben wir z.B. bei:

  • der Bearbeitung von Behördenpost und Ablage
  • alltäglichen Aufgabenstellungen
  • Familienzusammenführung
  • der Kommunikation – einfach mal Deutsch sprechen

Kontakte und das gegenseitige Miteinander sind wichtig, um wirklich anzukommen. Wenn Sie Interesse haben, Schutzsuchende kennenzulernen bzw. als Pate wirken zu wollen, so wenden Sie sich gern an uns.

Bildung und Sprache

Für Erwachsenen und Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge hat der GBV Guben e.V. als Mitglied des Netzwerkes Sprachkurse angeboten. Wir unterstützen damit Personen, die

  • sich auf Prüfungen vorbereiten
  • auf einen Folgesprachkurs warten oder
  • nur eingeschränkten Zugang zu Sprachkursen haben

Außerdem bieten Ehrenamtliche nach wie vor persönliche Hilfen zum Erlernen der deutschen Sprache an. Individuelle Hilfen haben durch die Corona-Pandemie und das Ankommen ukrainischer Schutzsuchender wieder an Bedeutung gewonnen. Insbesondere Kinder und Jugendliche sind durch den coronabedingten Schulausfall und die Sprachbarrieren von neu ankommenden Schutzsuchenden im Schulalter massiv betroffen. Wir bieten Hausaufgabenhilfen und Nachhilfe an.

Wenn Sie Ihr Wissen gern weitergeben möchten, so wenden Sie sich gern an uns.

Muttersprachliche Förderung

Kinder und Jugendliche lernen schnell eine neue Sprache. Doch wie sieht es mit ihrer Muttersprache aus? Insbesondere jüngere Kinder lernen diese weder schreiben noch lesen. Über das Projekt Muttersprachlicher Unterricht der RAA Brandenburg konnten unter Mitwirkung des Netzwerkes Kurse in Arabisch und Kurdisch aufgebaut werden.

Bedingt durch die Corona-Pandemie ruht der Unterricht derzeit.

Sport und Freizeit

Sport- und Freizeitaktivitäten helfen den Schutzsuchenden Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Sportvereine sind ein wichtiger Anlaufpunkt. Insbesondere Fußball findet allgemein großes Interesse. Freizeitangebote der einzelnen Vereine werden gern genutzt. Neben der Möglichkeit am Regelbetrieb in den Sportvereinen teilzunehmen, ist durch den
1. FC  Guben eine eigenständige Trainingsgruppe Fußball ins Leben gerufen worden.

Aktuell sind Sportangebote über das Begegnungszentrum in der Planung. Tanzkurse für Frauen wurden in der Vergangenheit angeboten und können weiter organisiert werden.

MENU
Netzwerk Flucht & Migration Guben